Die Schnitzeljagd für Chemiker aus Q1-Q4 der Oberstufe


Am 19. Juni war es wieder einmal so weit: Die Schüler des Abiturkurses Ch1 luden alle Chemikerinnen und Chemiker der Qualifikationsphase zur Chemie-Rallye ein.

Es galt, die verschiedensten Aufgaben zu lösen:

-          Eiweiß möglichst schnell zu Eischnee zu schlagen;

-          Chemikalien durch Anschauen zu identifizieren;

-          eine vorgegebene Strecke in Wittmund zu Fuß zurückzulegen und ihre Länge zu schätzen;

-          Ortschaften in eine Landkarte einzuzeichnen;

-          ein chemisches Puzzle zusammenzulegen;

-          eine chemische Reaktion auf zwei Fahrrädern zu modellieren
(und: „Wie lautet dazu die Reaktionsgleichung?“);

-          ein Volumen zu schätzen;

-          eine Knobelaufgabe zu lösen;

-          ein Lied zu singen;

-          ein Rollenspiel vorzutragen; …

Als Sieger konnte die Gruppe „Andys Gang“ gekürt werden.

Die Rallye klang bei einem gemütlichen Grillen aus.

Ein großer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern des Chemiekurses Ch1, die die Rallye mit so viel Engagement ausgerichtet haben, und dem Fachbereich Sport, der uns Tische und Bänke zur Verfügung gestellt hat.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten viel Spaß und planen schon, auch im nächsten Jahr wieder die „Wittmunder Chemie-Rallye“ durchzuführen.

Karin Burhenn

Joomla templates by a4joomla