Seit 45 Jahren bietet der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken Kindern und Jugendlichen kreativen Spielraum und die Gelegenheit, über die künstlerische Arbeit ihre eigenen Sichtweisen zu verschiedenen Themen darzustellen. Er wird jährlich von Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz ausgerichtet. Jedes Jahr werden alleine deutschlandweit rund 600.000 Wettbewerbsbeiträge eingereicht. Damit zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.

In den vergangenen Jahren hat sich auch die KGS Wittmund mit kreativen Beiträgen beteiligt. Zu den Themen „Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?“, „Immer mobil, immer online: Was bewegt dich?“ und „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“ entstanden viele tolle Ergebnisse im Kunstunterricht, die teilweise vordere Plätze im Wettbewerb der Orts- und Regionalebene erreichten.  

Jenna Hielscher konnte mit ihrem Werk (Bild links) einen der vorderen Plätze der Region Niedersachsen (ohne Weser-Ems) erreichen. Herzlichen Glückwunsch! Ein doppelter Glückwunsch geht an Jessica S., die es nämlich bereits zum zweiten Mal unter die ersten Plätze dieser Region geschafft hat! (Bild rechts)

   

 
Joomla templates by a4joomla