Schulrundgang

Datenschutzhinweis: Mit dem Aktivieren stimmen Sie zu, dass das Video vom Youtube-Server geladen wird und evtl. personenbezogene Daten an Youtube/Alphabet Inc. übermittelt werden.

Aktivieren

Die KGS Alexander-von-Humboldt auf dem Weg zur Umweltschule

Liebe Schulgemeinschaft,

das Jahr 2024 steht unter einem besonderen Motto: Wir wollen noch mehr als bisher dem Thema „Nachhaltigkeit“ einen ersten Rang in unserer Schule einräumen. Und wir wollen allen zeigen, dass ein nachhaltiges Zusammenleben nur in einer Welt möglich sein kann, die Mitbestimmung und Respekt zur Grundlage menschlichen Umgangs macht. Darum bedeutet „Nachhaltigkeit“ einerseits umweltbewusstes Verhalten, im Umgang miteinander aber auch: Bekenntnis zur Demokratie und mutiges Zusammenhalten gegen Rassismus und Diskriminierung zum Schutze der Menschenrechte! Denn Hass und Krieg zerstören unsere Welt, wir wollen sie bewahren.

Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz BNE, ist ein Teil des Bildungsauftrages der Schulen und wird vom Schulgesetz gefordert. Wir wissen aber auch inzwischen alle, dass das große globale Thema „Klimaschutz“ die nächsten Jahrzehnte uns immer wieder zum Nachdenken zwingen wird, was wir dafür tun können, um unsere ganze Lebensweise nachhaltig zu gestalten: Wir müssen uns längst schon fragen, was wir auf unserer Erde übermäßig verbrauchen, so dass wir maßvoller mit ihr umgehen, aber auch, was wir unserer Erde zurückgeben, damit unser Lebensraum intakt bleibt für das Wohlbefinden und das Lebensglück von uns und unseren Nachkommen im Einklang mit einer gesunden Natur.

Vor einem Jahr hat eine Arbeitsgruppe begonnen sich damit zu beschäftigen, was wir tun können, um eine anerkannte „Umweltschule“ zu werden. Hier wurden viele tolle Ideen und Projekte entwickelt, die wir auf unserer Homepage unter „Unsere Schule - Umweltschule“ dokumentieren. Unsere Partnerschaften mit Schulen in aller Welt sind an dieser Entwicklung beteiligt: Die Schulpartnerschaft mit der SMAN1PURI Mojokerto/Ost-Java spielt hier eine besondere Rolle, denn unsere indonesische Partnerschule wird gerade „Green School“, und durch die Zusammenarbeit und gemeinsamen Projekte beim Schüleraustausch hoffen wir auch die Anerkennung zu bekommen, nicht nur Umweltschule, sondern auch „Internationale Nachhaltigkeitsschule“ zu sein: Anfang Mai werden unsere indonesischen Freunde zusammen mit einer Gruppe aus Argentinien zum Schüleraustausch an unserer Schule sein und wir werden uns zum Thema intensiv austauschen. Und wir werden gemeinsam unseren Schulgarten zu einer Oase gestalten!

Die Anerkennung „Umweltschule“ erhalten wir vom niedersächsischen Kultusministerium, wenn wir aktiv unsere Vorstellungen von Nachhaltigkeit in den nächsten Jahren umsetzen. Dann werden wir Teil eines Netzwerkes von umweltbewussten Schulen und erhalten weitere vielfältige Anregungen, um noch besser zu werden. Aber jetzt schon gibt es viele Ressourcen in unserer Schule, die noch schlummern und jetzt geweckt werden sollen. Die Wichtigste und größte Ressource seid Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler! Macht Nachhaltigkeit zu eurem Thema, zum Klassenthema! Sprecht mit euren Lehrerinnen und Lehrern, was Ihr denkt, wie wir unsere Schule nachhaltiger und umweltbewusster gestalten können!

Nach unserer Vorstellung sollen alle Klassen einen „Experten“ für Nachhaltigkeit haben. Die Klassengemeinschaften sollen ihre Klassenprojekte, Klassenfahrten und weitere Aktivitäten dem Thema Nachhaltigkeit widmen: Wer hat tolle Ideen? Kreativität ist gefragt! Es wäre eine Freude, wenn in unserer Rubrik „Umweltschule“ auf der Homepage jeden Monat neue Dinge zum Thema berichtet würden, die Anregungen sind für die nachhaltige Entwicklung unserer Schule.

Etwas, was wir alle sofort machen können ohne großen Aufwand, ist die Selbstverständlichkeit, Müll zu vermeiden und Müll richtig für die Wiederverwertung zu trennen. Das war bisher noch nicht optimal, aber wir verbessern uns: Nach den Osterferien stehen in den Pausenhallen große Mülltrennungssysteme, wo Gelber Sack, Restmüll und Papier sortiert werden. Dieser Müll kommt dann fachgerecht draußen in die Container. Hierfür werden noch genaue Informationen nach den Ferien folgen. Jede Klasse wird für einen bestimmten Zeitraum für die Mülltrennung Verantwortung übernehmen: Ein Dienst für die Nachhaltigkeit, der sich lohnt!

Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Team der Klimaschutz-Beauftragten des Fachbereichs „Umwelt“ im Landkreis Wittmund, die unsere Entwicklung begleiten und unterstützen!

Ich wünsche allen schöne Osterferien!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Reinhard Aulke
Gesamtschuldirektor

Sekretariate

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 08:30 - 12:30 Uhr

Klasse 5 - 6
Telefon: 04462 863259

Klasse 7 - 10 (Haupt- und Realschule)
Telefon: 04462 863205

Klasse 7 - 13 (Gymnasium)
Telefon: 04462 863224

Präsentation

Willkommens-Präsentation als Download

Mensa-Unterstützung

Freiwilliges soziales Jahr

Hallo liebe(r) Schulabgänger(in)!
Du hast ab August 2024 Interesse dich an der KGS zu engagieren!? Du hast Lust dich im Bereich Ganztag, Inklusion und Sport einzubringen, deine sozialen Kompetenzen auszubauen und möchtest dich beruflich orientieren? Dann lass Frau Pommerenke (POM) eine Kurzbewerbung mit deinem Lebenslauf zukommen!

Mehr Infos (PDF)

KGS Chor

Anmeldephase Jhg. 5
15. - 19. April 2024